· 

Die Neugoggs sind da 2

Die #neugoggs sind sehr scheu, ihr Federkleid ist ganz schön zerfranzt. Deshalb auch gleich eine spontane Namensgebung für das ausgefranzteste Huhn der Gruppe: Franzi. Sie sind noch blass und noch recht jung. Neben den alten Hühnern der solidarischen Hühnerwirtschaft wirken sie verhältnismäßig klein.  Dafür fehlt es ihnen nicht an Eierpotenz, nur an Orientierung. Weshalb ich jeden Tag ungewollt auf neue Nester stoße.

 

Neben Orientierung sind aber auch klassische survival Skills wie "bei Einbruch der Dunkelheit Schlafplatz beziehen können" oder "Treppen steigen" ausbaufähig. Ihre Lernmotivation sowie Geschicklichkeit sind ebenso kaum ausgeprägt. Eine neue Henne verweigert den Treppengang sogar und gewährt mir nur Einblicke in ihre Fertigkeiten, wenn ich ihr Begleitschutz zum Stall garantiere. Auch den Schlafraum benutzen sie nicht.

 

Heute Nacht habe ich sie zur Schlafenszeit von ihren bisherigen Schlafplätzen abgesammelt und sie zu den anderen Hühnern auf die Stangen gesetzt. Schlafen will nämlich auch gelernt sein. Dürfte aber auch mit den Konflikten in der Gruppe zu tun haben. Überrascht hat mich, dass sie das Beifutter wenig interessiert. Sie picken dafür intensiv Gras und scharren sehr gerne, was bisher nicht bei allen #neugoggs der Fall war. Auch wenn das Scharren damit endet, dass ein #neugogg die grüne Trittmatte mit der Wiese verwechselt und Minuten damit verbringt diese zu bearbeiten um später auf den immer gleichen Boden zu starren, in der Hoffnung es möge sich doch, ein Wurm darin auftun. Das Durchhaltevermögen ist bemerkenswert und kann am Futtertrog nur zum Vorteil gedeihen.

 

Sie sind sehr süß und trotz ihrer Schreckhaftigkeit wahnsinnig neugierig. Wie es sich für ein Huhn in Freiheit eben gehört. Ich bin sehr froh, dass sie da sind. Alles Liebe und herzlich Willkommen #neugoggs

#hühnerwissen #solidarischehühnerwirtschaft